SPÖ-Seltenheim: „Wer mehr arbeiten will, muss auch die Chance dazu bekommen“

Wien (OTS) – SPÖ-Bundesgeschäftsführer Klaus Seltenheim unterstützt
den von SPÖ-
Sozialministerin Korinna Schumann eingebrachten Vorschlag für ein
gesetzlich abgesichertes Recht auf Stundenaufstockung bei
Teilzeitbeschäftigten. „Viele Menschen wollen ihre Arbeitszeit
erhöhen und scheitern nicht am fehlenden Willen, sondern an den
bestehenden Rahmenbedingungen. Genau das müssen wir ändern“, so
Seltenheim heute, Freitag, gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. Wer mehr
arbeiten wolle, müsse auch die Möglichkeit dazu bekommen, etwa durch
leistbare und verlässliche Kinderbetreuung sowie klare rechtliche
Rahmenbedingungen für eine Stundenaufstockung. Ein wesentlicher
Schwerpunkt des Doppelbudgets liege auf dem Ausbau der
Kinderbetreuung, der eine zentrale Voraussetzung für ein Recht auf
Stundenaufstockung sei. ****

Für Seltenheim ist, wie auch von Sozialministerin Schumann
betont, klar, dass Teilzeitbeschäftigte, die ihre Arbeitszeit erhöhen
möchten, künftig einen klar geregelten Anspruch auf Aufstockung
erhalten sollen, sofern keine zwingenden betrieblichen Gründe
entgegenstehen. „Vor dem Hintergrund des zusätzlichen Spielraums für
Unternehmen infolge der geplanten Senkung der Lohnnebenkosten ist es
realistisch, ein gesetzlich verankertes Recht auf Aufstockung der
Arbeitszeit bis spätestens 2028 umzusetzen“, so Seltenheim.

Dass gleichzeitig Millionen Überstunden geleistet werden, während
viele Beschäftigte gerne mehr arbeiten würden, zeige die
strukturellen Ungleichgewichte am Arbeitsmarkt deutlich. Ein modernes
Arbeitsrecht müsse deshalb auch bessere Möglichkeiten schaffen,
innerhalb bestehender Beschäftigungsverhältnisse mehr Stunden
arbeiten zu können. „Die SPÖ setzt auf konkrete Maßnahmen, damit
Beschäftigte Beruf, Familie und höhere Arbeitszeiten besser
vereinbaren können“, so Seltenheim. (Schluss) ff