Wien (OTS) – SOS Mitmensch feiert den 8. Mai als wichtigen
österreichischen
Demokratiefeiertag. Unter dem Motto „Nimm Dir frei am 8. Mai“ gibt
die Menschenrechtsorganisation allen ihren Angestellten am Jahrestag
der Kapitulation des NS-Regimes frei. SOS Mitmensch warnt vor dem
Wiedererstarken antidemokratischer politischer Kräfte und ruft zur
Teilnahme an dem vom Mauthausen Komitee Österreich am Heldenplatz
veranstalteten “Fest der Freude” auf.
„Die Zerschlagung des verbrecherischen Naziregimes war ein
historischer Schlüsselmoment. Erst durch den Sieg der Alliierten
wurde die Wiederentstehung eines demokratischen und die Menschenwürde
achtenden Österreichs ermöglicht. Wir sprechen uns daher dafür aus,
den 8. Mai zum gesetzlichen Demokratiefeiertag zu machen“, ruft SOS
Mitmensch zur identitätsstiftenden Aufwertung des 8. Mai auf.
SOS Mitmensch warnt zudem eindringlich vor der Rückkehr
überwunden geglaubter autoritärer, nationalistischer und
rassistischer Wahnideen. „Elemente der Wahnideen, die einst zu
millionenfachem Mord, Leid, Zerstörung und Elend in Europa geführt
haben, leben bei manchen Menschen und auch in manchen politischen
Kräften weiter. Der 8. Mai sollte uns daher an die Opfer des
Nationalsozialismus erinnern und zur niemals nachlassenden
Achtsamkeit gegenüber gefährlichen politischen Strömungen der
Gegenwart ermahnen“, so die Menschenrechtsorganisation.





