GÖD-Bundesvertretung Landesverwaltung: Theresia Poleschovsky als Vorsitzende bestätigt

Linz (OTS) – Am 5. und 6. Mai 2026 fand in Linz der 18. Bundestag der
Bundesvertretung Landesverwaltung statt, die rund 35.000 Kolleginnen
und Kollegen in den Landesdiensten vertritt. Zahlreiche Ehrengäste
folgten der Einladung zum Bundestag, darunter Landeshauptmann Mag.
Thomas Stelzer.

Der gemeinsam beschlossene Leitantrag widmet sich den zentralen
Zukunftsthemen – den Rahmenbedingungen, die leistungsfähige
Landesverwaltungen in Österreich in Zukunft brauchen. Besonderes
Augenmerk gilt dabei dem Generationenwechsel, dem rasanten
technologischen Wandel sowie der gelebten Sozialpartnerschaft. „Mit
den Forderungen im Leitantrag strecken wir den Dienstgebern die Hand
entgegen, angesichts der zentralen Herausforderungen der kommenden
fünf Jahre gemeinsam die richtigen Ziele auf den richtigen Wegen zu
verfolgen“, so die alte und neue Vorsitzende Theresia Poleschovsky.

Bei den Wahlen gab es für die Vorsitzende Theresia Poleschovsky
und ihre beiden Stellvertreter Mag. Georg Pessler und Mag. a Ulrike
Micheler-Eisner 100 % Zustimmung.

Theresia Poleschovsky bedankte sich für das entgegengebrachte
große Vertrauen. Es ist für sie Auftrag und Motivation zugleich.
„Gemeinsam werden wir die Interessen unserer Kolleginnen und Kollegen
mit Nachdruck vertreten. Gerade in Zeiten des technologischen Wandels
braucht es starke Sozialpartnerschaft, moderne Arbeitsbedingungen und
einen klaren Fokus auf die nächste Generation im öffentlichen
Dienst“, so die Vorsitzende Theresia Poleschovsky.