X-Mas-Studie: Keine Geschenke unterm Weihnachtsbaum? Fast jeder Zweite spart, jeder Sechste verzichtet ganz (FOTO)

Bonn (OTS) – Weihnachten auf Sparkurs! Laut der Simon-Kucher
X-Mas-Studie sinken
die Ausgaben der Deutschen für Weihnachtsgeschenke erheblich. Fast
die Hälfte der Menschen hierzulande gibt 2025 weniger Geld für
Weihnachtsgeschenke aus, rund ein Sechstel der Menschen streicht das
Budget sogar komplett. Auch beim Essen wird gespart: Mehr als ein
Drittel will die Kosten für das Weihnachtsessen senken, jeder zehnte
Deutsche streicht das Budget fürs Weihnachtsessen gleich ganz.
Besonders stark betroffen: Niedriglöhner. Hier sparen 2025 rund vier
von zehn Menschen am Festmahl.

– 44 % der Deutschen geben weniger für Weihnachtsgeschenke aus, 20 %
sogar deutlich weniger

– Bei den Niedriglöhnern (< 2.000 Euro) geben 55 % weniger aus, fast
30 % sogar deutlich weniger

– Fast jeder Sechste (15 %) gibt 2025 nichts für Weihnachtsgeschenke
aus, 4 % verzichten dabei erstmalig

– Auch beim Essen wird gespart: 37 % geben weniger aus, bei den
Niedriglöhnern sogar 43 %

– Selbst der Deko geht es an den Kragen: 48 % geben weniger aus, 19 %
sogar gar nichts

Laut der Simon-Kucher X-Mas-Studie kürzen die Menschen in
Deutschland ihr Budget für Weihnachtsgeschenke erheblich. Fast die
Hälfte (44 %) reduziert 2025 die Ausgaben, ein Fünftel sogar
deutlich. „Weihnachten wird zum Stresstest fürs Portemonnaie – viele
können sich Geschenke schlicht nicht mehr leisten“, weiß Dr. Tobias
Maria Günter, Partner und Retail-Experte bei Simon-Kucher.

Fast jeder dritte Niedriglöhner reduziert Ausgaben für
Weihnachtsgeschenke drastisch

Besonders dramatisch ist die Lage bei Menschen im
Niedriglohnsegment. Wer unter 2.000 Euro verdient, muss den Gürtel an
den Feiertagen extra eng schnallen. 55 Prozent werden dieses Jahr
weniger für Weihnachtsgeschenke ausgeben, fast 30 Prozent reduzieren
ihr Budget sogar drastisch. „Wenn selbst an Weihnachtsgeschenken
gespart wird, ist das ein deutliches Signal, wie angespannt die
finanzielle Lage vieler Menschen in Deutschland ist“, betont Markus
Goller, Partner und Retail-Experte bei Simon-Kucher.

„Wer das Geschenkbudget auf null setzt, spart meist nicht
freiwillig!“

Aber eine Kleinigkeit wird doch drin sein? Nicht für alle. Jeder
Sechste (15 %) streicht das Budget für Weihnachtsgeschenke komplett.
Viele kennen dies bereits aus den Vorjahren, vier Prozent verzichten
2025 jedoch erstmals auf die Ausgaben. „Wer das Geschenkbudget auf
null setzt, spart meist nicht freiwillig – er hat schlicht keinen
Spielraum mehr“, so Leon Smarsly, Senior Manager in der Retail-
Practice von Simon-Kucher.

Selbst am Weihnachtsessen wird gespart

Dass es sich bei dem Trend nicht nur um bewussteren Konsum
handelt, zeigt sich auch daran, dass die Deutschen selbst am Essen
sparen. Mehr als ein Drittel der Deutschen (37 %) will 2025 weniger
für das Weihnachtsessen ausgeben. Bei Menschen im Niedriglohnsegment
ist es mit 43 % sogar fast die Hälfte. Und das, obwohl der Deutschen
liebstes Weihnachtsessen Kartoffelsalat mit Würstchen ohnehin schon
ein eher günstiges Gericht ist. „Früher wurde sich wenigstens an den
Festtagen etwas Besonderes gegönnt – heute ist für viele selbst an
Weihnachten kein feines Essen mehr drin“, sagt Günter.

Dass die Ausgaben so drastisch sinken, ist ein Alarmzeichen

„Auch der Weihnachtsdeko geht es an den Kragen“, erklärt Smarsly.
Fast die Hälfte der Deutschen (48 %) will hier weniger ausgeben, rund
ein Fünftel (19 %) sogar gar nichts mehr. „Natürlich geht es den
meisten an Weihnachten nicht um Geschenke, Essen und Deko – dass die
Ausgaben 2025 aber so drastisch sinken und viele komplett verzichten,
ist ein Alarmzeichen“, resümiert Goller.

Über die Studie: Die Simon-Kucher repräsentative X-Mas-Studie
wurde im November 2025 von Simon-Kucher durchgeführt. 1.000 Menschen
aus Deutschland wurden zu ihren geplanten Ausgaben für
Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsessen und Weihnachtsdeko im für das
diesjährige Weihnachtsfest befragt.

Vertiefende Informationen und Infografiken in Druckqualität (
aktuell nur für Medien und Partnerunternehmen) sind auf Anfrage
erhältlich. Die Simon-Kucher Standortperspektiven-Studie ist in Kürze
zum Download erhältlich.

Über Simon-Kucher

Simon-Kucher ist eine globale Unternehmensberatung mit mehr als
2.000 Mitarbeitenden in über 30 Ländern. Unser Fokus: „Unlocking
Better Growth“. Wir helfen unseren Kunden, „besser“ zu wachsen, indem
wir jeden Aspekt ihrer Unternehmensstrategie optimieren, von
Produkten und Preisen bis hin zu Innovation, Digitalisierung,
Marketing und Vertrieb. Mit rund 40 Jahren Erfahrung in
Monetarisierung und Pricing gelten wir als weltweit führend in den
Bereichen Preisberatung und Unternehmenswachstum. simon-kucher.com