Quivo und GWC starten strategische Partnerschaft für E-Commerce-Fulfillment in den Golfstaaten

Wien/Doha (OTS) – Das europäische Technologie- und Logistik-Scale-up
Quivo und GWC ,
der führende Logistikdienstleister in der Region Naher Osten und
Nordafrika, bündeln ihre Kräfte, um der wachsenden Nachfrage nach
professionellem E-Commerce-Fulfillment in den Golfstaaten gerecht zu
werden. Die Partnerschaft, die durch eine Beteiligung von 5,2 Mio.
Euro seitens GWC besiegelt wurde, markiert den Beginn einer
gemeinsamen Expansion in die Märkte von Katar, den Vereinigten
Arabischen Emiraten (VAE) und Saudi-Arabien.

Das erste GWC-Lagerhaus in Katar operiert bereits mit Quivo-
Software, weitere Standorte in Dubai und Saudi-Arabien sollen in den
kommenden Monaten folgen. „Mit GWC haben wir den idealen Partner
gefunden, um unser Fulfillment-Know-how in eine der dynamischsten
Regionen der Welt zu bringen“, sagt Georg Weiß, Co-Founder und CEO
von Quivo . Sein Mitgründer und CEO Christoph Glatzl ergänzt:
„Gemeinsam erweitern wir ein Netzwerk, das internationalen Marken
nicht nur den Eintritt in die Golfstaaten erleichtert, sondern auch
eine nahtlose Expansion innerhalb der GCC-Staaten ermöglicht und
ihnen erstmals echten Zugang zu einem rasant wachsenden Markt mit
Millionen digitalaffiner Konsumentinnen und Konsumenten verschafft.“

Zwtl.: Markt mit hohem Wachstumspotenzial

Der E-Commerce-Markt in den Golfstaaten, die Mitglieder des Gulf
Cooperation Council (GCC) sind, boomt und soll sich bis 2029 nahezu
verdoppeln und ein Volumen von rund 47 Milliarden US-Dollar
erreichen. In Saudi-Arabien soll der Markt von 10 Mrd. US-Dollar (
2022) auf 23 Mrd. US-Dollar (2027) anwachsen, in den VAE von 12,3 auf
17,2 Mrd. US-Dollar und in Katar von 1,8 auf 3,5 Mrd. US-Dollar, wie
der Seamless GCC Market Report 2024 zeigt. Mit einer
Internetdurchdringung von über 99 Prozent und einer jungen, digital
orientierten Bevölkerung bieten die GCC-Märkte ideale Bedingungen für
die Expansion.

Zwtl.: Kunden beider Unternehmen profitieren von der Partnerschaft

Quivo bringt in die Partnerschaft seine bewährte Software- und
Prozess-Expertise im E-Commerce-Fulfillment ein. Mit einem eigenen
Netzwerk von sechs Lagerhäusern in Österreich, Deutschland,
Frankreich, Großbritannien und den USA betreibt Quivo bereits eine
skalierbare Infrastruktur, die internationale Marken in ihrem
Wachstum unterstützt. Ein Beispiel ist der Haustier-Tracker-Anbieter
Tractive, der sein Geschäft mithilfe der Quivo-Strukturen erfolgreich
von der EU nach Großbritannien und die USA skalieren konnte. GWC
wiederum öffnet als Logistikmarktführer in Katar die Türen zur Region
und ergänzt die strategische Partnerschaft mit seiner umfassenden
Infrastruktur und Marktkenntnis.

„E-Commerce ist einer der am schnellsten wachsenden
Wirtschaftszweige in der GCC-Region“, betont Matthew Kearns, Acting
Group CEO von GWC. „Als regionaler Marktführer erweitern wir unser
Angebot kontinuierlich. Mit Quivo an unserer Seite bieten wir unseren
Kunden nun eine vollständig integrierte Fulfillment-Lösung – von der
Lagerung über die Abwicklung bis hin zur Lieferung.“

Für Quivo bedeutet die Zusammenarbeit Zugang zu einem neuen
Wachstumsmarkt und frisches Kapital für die Weiterentwicklung seiner
Produkte. GWC erweitert sein Portfolio um den stark nachgefragten E-
Commerce-Fulfillment-Service und erhält leichteren Zugang zum
europäischen Markt. Kunden beider Unternehmen profitieren, da sie
ihre Produkte künftig nahtlos zwischen Europa, den USA und dem
Mittleren Osten skalieren können.

Weitere Pressefotos stehen hier zum Download bereit.