Wien (OTS) – Zum 55-Jahr-Jubiläum hat profil seine digitale Präsenz
grundlegend
weiterentwickelt: Das Investigativmagazin präsentiert sich digital im
neuen Design, das mehr Übersicht für Userinnen und User bietet. Die
Zugriffszahlen zeigen seit Monaten nach oben.
„profil ist seit 55 Jahren das investigative und meinungsstarke
Magazin des Landes. Mit dem Redesign unserer Webseite präsentieren
wir unseren ausgezeichneten Journalismus online noch ansprechender –
und reagieren auf das gestiegene Interesse unserer Leserinnen und
Leser. Gerade im Jubiläumsjahr setzen wir ein klares Zeichen für die
digitale Zukunft: Investitionen in die eigenen Kanäle sind
entscheidend, um unseren Journalismus bestmöglich zu präsentieren“,
sagt Anna Thalhammer, Chefredakteurin und Herausgeberin.
Die Zahlen der Österreichischen Webanalyse (ÖWA) bescheinigen
profil.at einen Aufwärtstrend: Unter den politischen und
wirtschaftlichen Wochenmagazinen und -zeitungen liegt profil.at im
zweiten Quartal 2025 mit einer Monatsreichweite von 8,9 Prozent an
der Spitze. Basis sind die österreichischen Internetnutzerinnen und –
nutzer.
„Unsere Startseite trennt jetzt deutlicher zwischen großen
Magazin-Geschichten und schnellen Meldungen. Beides hat seinen Platz
– aber mit unterschiedlicher Tonalität und Inszenierung“, sagt Jakob
Winter, Digitalchef & Mitglied der Chefredaktion. „Wir positionieren
profil.at ganz bewusst als intelligentes Portal mit Tiefgang. Statt
beim Wettrennen um Todes-Eilmeldungen mitzumachen, setzen wir der
Flut an fast news ein Produkt mit Mehrwert entgegen: investigativ,
analytisch und ab sofort optisch ansprechender.“
„Wir entwickeln profil.at von nun an Schritt für Schritt weiter –
verdaulich für den Nutzer, messbar für uns. Damit stellen wir sicher,
dass jede Initiative wirkt und wir die Leser auf dem Weg mitnehmen“,
sagt Michael Sommer, Head of Product im KURIER Medienhaus, der das
Projekt maßgeblich vorantrieb. Der Prozess begann mit einer Reihe von
Nutzerinterviews. „So waren wir in der Realität unserer Leser
geankert, statt uns in Theorien zu verlieren”, so Sommer. Das
Feedback wurde laufend mit Nutzungsdaten aus Datentools verglichen,
um die Hypothesen zu schärfen und ihre Wirkung zu messen.”
Die neue visuelle Identität übersetzt die gestalterische DNA des
Magazins in eine zeitgemäße digitale Sprache – reduziert, klar,
lesefreundlich und modern. Vor allem mobil hebt das Redesign die
Seite „auf ein neues Niveau“, so Sommer, der gemeinsam mit seinem
Designteam die Art Direktion verantwortete. Elemente wie horizontale
Swiper machen die Seiten kompakter, ohne an Tiefe zu verlieren.
Gleichzeitig bleibt der Fokus bewusst auf dem Text – als Kontrast zum
schnellen Web und als Unterstreichung der investigativen Arbeit von
profil.
Zwtl.: Über profil
profil ist Österreichs führendes Investigativ- und
Meinungsmedium. Das Magazin steht für unabhängigen Journalismus,
klare Haltung und hohe Relevanz im öffentlichen Diskurs – Woche für
Woche im Heft und täglich auf profil.at.
Hinweis für Redaktionen: Bild- und Screen-Material steht zum Redesign
zur Verfügung und kann unter Angabe des jeweiligen Copyrights frei
verwendet werden.




