„KONSUM-Ente 2025“ geht an Eskimo Magnum Mandel

Wien (OTS) – Fast 15.000 Personen beteiligten sich in diesem Jahr an
der Wahl zur
KONSUM-Ente, die jährlich vom Verein für Konsumenteninformation (VKI)
vergeben wird – so viele wie nie zuvor. Die Entscheidung für die
KONSUM-Ente 2025 fiel eindeutig aus: Rund die Hälfte der
Teilnehmer:innen wählten aus fünf Produkten das Magnum Mandel-Eis von
Eskimo (Unilever) zu ihrem „Favoriten“. Das Eis schrumpfte und wurde
teurer. Versteckte Preissteigerungen und Shrinkflation sorgen bei
Konsument:innen zunehmend für Empörung. Dies spiegelt sich auch auf
der vom VKI ins Leben gerufenen Plattform Lebensmittelcheck (
www.konsument.at/lebensmittelcheck ) wider. Fast jede fünfte der
bislang rund 650 Meldungen im Jahr 2025 betrifft eine
Preisveränderung durch Gewichtsreduktion oder Zutatenänderung, die
äußerlich gar nicht oder nur sehr schwer erkennbar ist. Den zweiten
Platz im Ranking belegte das Billa Vitamin Water Himbeere, gefolgt
vom Mars Protein Riegel. Weitere Informationen zur KONSUM-Ente finden
sich auf www.vki.at/KONSUM-Ente-2025 .

KONSUM-ENTE – Platz 1: Eskimo Magnum Mandel

Preisaufschlag für weniger Inhalt: 7.243 Teilnehmer:innen und
somit fast die Hälfte aller Abstimmenden wählten das Stieleis Magnum-
Mandel zur Konsum-Ente des Jahres. Den überwältigenden Sieg verdiente
sich der Hersteller damit, dass er sein Eis – betroffen war nicht nur
die Sorte Mandel – um zehn Milliliter schrumpfte. Betroffen war dabei
sowohl das Magnum Stieleis im Einzelverkauf als auch in der
Mehrstückpackung. „In einer 4er-Packung Magnum waren somit nur noch
400 anstatt 440 Milliliter Eis enthalten“, kritisiert VKI-
Ernährungswissenschafterin Teresa Bauer. „Mehr noch: Die geschrumpfte
4er-Packung kommt nun beispielsweise um 14 Prozent teurer.“

Platz 2: Billa Vitamin Water Himbeere

Zucker für gesund verkauft – hoher Koffeingehalt: Vitamine,
Wasser und Himbeere. Das Etikett dieses Produktes von Billa erweckt
den Eindruck, zu etwas Gesundem zu greifen. Beworben wird es zudem
mit dem Zusatz von Vitaminen (E, B12, Biotin und Folsäure). „Das
Billa Vitamin Water Himbeere besteht neben Wasser aber vor allem aus
Zucker – und zwar 25 Gramm pro 0,5-Liter-Flasche“, informiert Teresa
Bauer. „Das entspricht etwa 7 Stück Würfelzucker.“ Darüber hinaus
enthält das Produkt 15 Milligramm Koffein pro 100 Milliliter. „Wer
davon eine ganze Flasche trinkt, nimmt fast genauso viel Koffein zu
sich wie mit einer 250 ml-Dose Red Bull. Für Kinder und Schwangere
ist es deshalb nicht zu empfehlen“, so die Ernährungswissenschafterin
weiter. Ein weiterer Kritikpunkt: Das Produkt enthält nicht eine
einzige Himbeere. Die Farbe stammt von färbenden
Lebensmittelkonzentraten aus Süßkartoffel, Apfel, Rettich und
Kirsche. 2.613 Teilnehmer:innen (rund 18 Prozent) wählten dieses
Produkt daher zum ärgerlichsten des Jahres.

Platz 3: Mars Protein Riegel

Mehr Protein, aber auch viel Zucker: Auch der Mars Protein Riegel
wird durch die Aufmachung mit einem gesundheitlichen Nutzen in
Verbindung gebracht. Erst ein genauer Blick auf die kleingedruckte
Zutatenliste offenbart, dass in dem 50-Gramm-Riegel mit seinen 190
kcal immerhin 18 Gramm Zucker stecken. „Damit ist das Produkt, trotz
des Proteinzusatzes, keineswegs als vorteilhafte Zwischenmahlzeit,
sondern als Süßigkeit zu betrachten. Daran ändert auch die beworbene
Zuckerreduktion nichts“, erläutert Teresa Bauer. „Wie der normale
Mars-Riegel ist auch der Protein-Riegel ein hoch verarbeitetes
Produkt, das zahlreiche Zusatzstoffe sowie Aromen und Palmöl
enthält.“ Der größte Unterschied zwischen den beiden Riegeln liegt im
Preis. Der Protein-Riegel ist um rund 80 Prozent teurer als der
normale Mars-Riegel. 1.817 Teilnehmer:innen (12,5 Prozent) stimmten
für den Protein-Riegel ab.

Die Umfrage

Konsument:innen, die sich durch Aufmachung, Kennzeichnung oder
Werbung eines Produktes in die Irre geführt sehen, können dem Verein
für Konsumenteninformation das betreffende Produkt auf der Plattform
Lebensmittel-Check ( www.konsument.at/lebensmittelcheck ) melden. Aus
diesem Pool werden alljährlich fünf Produkte ausgewählt und im Rahmen
der KONSUM-Ente zur Wahl gestellt. Insgesamt verzeichnete die
Abstimmung in diesem Jahr 14.634 Teilnehmer:innen (2024: 7.879).

SERVICE: Weitere Informationen zum Thema gibt es ab sofort online
unter www.vki.at/KONSUM-Ente-2025 . Bildmaterial für eine
redaktionelle Verwendung gibt es unter: www.vki.at/Presse/PA-Ente-
2025 .