HEIDELBERG mit erfreulichem ersten Halbjahr 2025

Heidelberg (OTS) – Heidelberg (HeidelbergHeidelbeHeidelbergrg)

– Umsatz nach sechs Monaten um rund 8 Prozent gegenüber dem
Vorjahreszeitraum gesteigert

– Bereinigtes operatives Ergebnis (EBITDA) hat sich gegenüber Vorjahr
verdoppelt

– Zukunftsplan in der planmäßigen Umsetzung – Personal- und
Effizienzmaßnahmen beginnen zu greifen

– HEIDELBERG behauptet weltweit starke Marktposition

– Jahresprognose trotz schwierigem wirtschaftlichem Umfeld bestätigt

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (HEIDELBERG) hat im ersten
Halbjahr des Geschäftsjahres 2025/2026 (1. April bis 30. September
2025) trotz eines herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Umfelds
eine robuste Geschäftsentwicklung gezeigt und ihre Profitabilität
deutlich gesteigert. So stieg der Umsatz im Halbjahr auf 985 Mio. Ꞓ
und lag damit rund 8 Prozent über dem Vorjahreswert von 915 Mio. Ꞓ.
Positiv entwickelten sich in diesem Zeitraum vor allem die Regionen
Europa und Asien. Das zweite Quartal trug 520 Mio. Ꞓ bei und zeigte
eine deutliche Steigerung gegenüber dem ersten Quartal (466 Mio. Ꞓ) –
obwohl negative Währungseffekte in Höhe von rund 12 Mio. Ꞓ gegenüber
dem Vorjahresquartal zu verzeichnen waren. In der zweiten Hälfte des
laufenden Geschäftsjahres rechnet das Unternehmen aufgrund der
soliden Auftragslage trotz einem anhaltenden Einfluss negativer
Währungseffekte mit einer Steigerung des Umsatzes gegenüber dem
ersten Halbjahr.

Das bereinigte operative Ergebnis (EBITDA) hat sich gegenüber dem
Vorjahr auf 63 Mio. Ꞓ (Vorjahreszeitraum: 31 Mio. Ꞓ) verdoppelt, was
einer EBITDA-Marge von 6,4 Prozent entspricht (Vorjahreszeitraum: 3,4
Prozent). Die Maßnahmen des Zukunftsplans und eine strikte
Kostendisziplin machten sich hierbei positiv bemerkbar. So konnten
die Produktions- und Gesamtfunktionskosten gegenüber dem Niveau des
Vorjahreszeitraums verbessert werden. Die Wirkung der Kostensenkungen
aus dem Zukunftsplan wird sich, insbesondere auf Basis vertraglich
unterlegter Vereinbarungen, in den Folgequartalen und -jahren weiter
positiv entfalten.

Unter Berücksichtigung des drupa-bedingt starken
Vorjahreshalbjahres zeigt sich der Auftragseingang nach sechs Monaten
mit 1.116 Mio. Ꞓ auf einem stabilen Niveau (Vorjahreszeitraum: 1.273
Mio. Ꞓ). Im zweiten Quartal wurden 557 Mio. Ꞓ erzielt (Vorjahreswert:
551 Mio. Ꞓ). Die komplexen Zollregelungen der US-Regierung führten
teilweise zu Auftragsverschiebungen. Ein starkes Signal setzte
dagegen die erfolgreiche Teilnahme an der Branchenmesse Labelexpo im
September: Mit Aufträgen im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich
unterstreicht HEIDELBERG die strategische Bedeutung und das
Wachstumspotenzial des Etikettendruckgeschäfts.

HEIDELBERG behauptet weltweit starke Marktposition

„HEIDELBERG behauptet sich in einem sehr anspruchsvollen
Marktumfeld besser als der Wettbewerb und zeigt erneut, dass die
Strategie greift und Früchte trägt. Die positiven Entwicklungen in
unseren Kernsegmenten bestätigen unsere Ausrichtung. Besonders
erfreulich ist, dass wir unsere Profitabilität deutlich steigern
konnten – ein klares Zeichen für die Wirksamkeit unserer Maßnahmen“,
so der Vorstandsvorsitzende Jürgen Otto.

Der Free Cashflow war nach sechs Monaten erwartungsgemäß mit -63
Mio. Ꞓ weiterhin negativ, jedoch gegenüber dem ersten Halbjahr des
vorangegangenen Geschäftsjahrs (-102 Mio. Ꞓ) deutlich verbessert. Das
Ergebnis nach Steuern lag nach sechs Monaten deutlich über dem
Vorjahr (-35 Mio. Ꞓ) und war ausgeglichen, im zweiten Quartal war es
mit 11 Mio. Ꞓ positiv (Vorjahresquartal: 7 Mio. Ꞓ).

Im Segment Print & Packaging Equipment legte der Umsatz im
Halbjahr auf 463 Mio. Ꞓ zu (Vorjahreswert: 395 Mio. Ꞓ). Das Segment
Digital Solutions & Lifecycle erzielte im Berichtszeitraum einen
Umsatz von 493 Mio. Ꞓ (Vorjahreswert: 491 Mio. Ꞓ).

Besonders erfreulich war die Bestellung von zehn Jetfire 50
Digitaldrucksystemen sowie mehreren digitalen Etikettenmaschinen von
Gallus durch einen Kunden aus China. Darüber hinaus konnten auf der
Fachmesse Labelexpo weitere Aufträge für das digitale
Etikettendrucksystem Gallus One verzeichnet werden. Der Umsatz im
Segment Technology Solutions lag nach sechs Monaten bei 29 Mio. Ꞓ (
Vorjahreswert: 29 Mio. Ꞓ). Die im Frühjahr verkündete Partnerschaft
mit VINCORION Advanced Systems GmbH im Bereich Defense verläuft
planmäßig. Das bereinigte EBITDA konnte in allen Segmenten verbessert
werden.

„Unsere Strategie greift: Der Verpackungs- und Etikettendruck ist
der Motor unseres Kerngeschäfts“, sagt Dr. David Schmedding, Vorstand
Technologie und Vertrieb bei HEIDELBERG. „Auf der Labelexpo in
Barcelona sind insbesondere unsere digitalen Innovationen für den
wachsenden Etikettendruck auf großes Kundeninteresse gestoßen, was zu
zahlreichen Abschlüssen führte. Darüber hinaus etabliert sich unser
Angebot für den industriellen Digitaldruck rund um die Jetfire
Systeme Schritt für Schritt in den relevanten Märkten.“

Potenziale sieht das Unternehmen im Kerngeschäft in einer
führenden Rolle als Systemintegrator im Verpackungs- und Digitaldruck
mit hybriden Drucklösungen sowie dem Software- und Servicegeschäft in
einem digitalen Ökosystem. Im Bereich Technology Solutions steht der
Ausbau des Betriebs von Ladeinfrastruktur inklusive DC-Technologie
und die Erschließung neuer Marktsegmente, insbesondere der Bereich
Defense, im Fokus.

Jahresprognose trotz schwierigem wirtschaftlichem Umfeld
bestätigt

Das Unternehmen bestätigt die Prognose für das Geschäftsjahr
2025/2026. Ein solider Auftragsbestand, laufende Effizienzmaßnahmen
und die konsequente Umsetzung der Strategie bilden die Grundlage für
das Erreichen der Ziele. Angesichts der gesamtwirtschaftlichen
Entwicklung und unter Berücksichtigung der Chancen und Risiken
erwartet das Unternehmen, vorausgesetzt, dass das globale
Wirtschaftswachstum nicht schwächer ausfällt, als von den Instituten
prognostiziert, einen Umsatz in Höhe von rund 2.350 Mio. Ꞓ im
Geschäftsjahr 2025/2026 (2024/2025: 2.280 Mio. Ꞓ). Die um
Sondereinflüsse bereinigte EBITDA-Marge soll auf bis zu 8 Prozent
steigen (Vorjahr: 7,1 Prozent).

Über HEIDELBERG:

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (HEIDELBERG) ist ein führendes
Technologieunternehmen, das weltweit seit 175 Jahren für
Innovationskraft, Qualität und Zuverlässigkeit im Maschinenbau steht.
Mit einem klaren Fokus auf Wachstum treibt HEIDELBERG als
Gesamtanbieter die Weiterentwicklung in den Kernbereichen Verpackungs
– und Digitaldruck, Softwarelösungen und dem Lifecycle-Geschäft mit
Service und Verbrauchsmaterialien voran, damit Kunden maximale
Produktivität und Effizienz erreichen können. Darüber hinaus setzt
das Unternehmen auf den Ausbau neuer Geschäftsfelder im
Industriegeschäft wie den hochpräzisen Anlagenbau mit integrierter
Steuerung, Automatisierungstechnik und Robotik sowie die wachsenden
Green Technologies. Aufgrund einer starken internationalen Präsenz in
rund 170 Ländern, der Schaffenskraft und Kompetenz seiner rund 9.500
Mitarbeitenden, eigener Produktionsstätten in Europa, China und den
USA sowie einem der größten globalen Vertriebs- und Servicenetzwerke,
ist das Unternehmen optimal für zukünftiges Wachstum positioniert.

Pressemappe 175 Jahre HEIDELBERG – Home of Print | HEIDELBERG

Bildmaterial und weitere Informationen über das Unternehmen
stehen im Investor-Relations – und Presseportal der Heidelberger
Druckmaschinen AG unter www.heidelberg.com zur Verfügung.

Wichtiger Hinweis:

Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen,
welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der
Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft beruhen. Auch wenn die
Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und
Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche
Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen
Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich
abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung
der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze
sowie Veränderungen innerhalb der grafischen Industrie gehören. Die
Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft übernimmt keine
Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung
und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser
Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen
werden.