Berlin / Paris (OTS) – Brevo, europäischer Marktführer für
Customer-Engagement-Software, hat
seine neueste Finanzierungsrunde in Höhe von 500 Millionen Euro
abgeschlossen und wird offiziell zum Unicorn. General Atlantic, ein
führender globaler Investor, und Oakley Capital, ein renommierter
paneuropäischer Mid-Market-Investor, schließen sich dem
Gesellschafterkreis des Unternehmens an.
Bpifrance und Bridgepoint, einer der weltweit führenden Mid-
Market-Investoren, bleiben Minderheitsinvestoren, wobei Letzterer
über Bridgepoint Development Capital V reinvestiert, einen Lower-
Middle-Market-Fonds, der sich auf die Unterstützung schnell
wachsender Unternehmen in Europa konzentriert. Partech, seit 2017
Investor, steigt vollständig aus seiner Beteiligung aus. Nach dieser
Transaktion werden das Management und die Mitarbeitenden von Brevo
zum größten Anteilseigner des Unternehmens.
Die neue Finanzierung wird umfangreiche Investitionen in AI,
beschleunigtes Wachstum in den Vereinigten Staaten und eine
intensivierte M&A-Strategie unterstützen. Brevo wird 2025 einen ARR (
jährlich wiederkehrende Umsätze) von über 200 Millionen Euro
überschreiten – bei einer zweistelligen EBITDA-Marge. Brevo ist in
180 Ländern tätig, darunter Frankreich, Deutschland und die USA, die
zusammen 65 % der Gesamterlöse ausmachen. Das Unternehmen hat das
Ziel, bis 2030 einen Jahresumsatz von einer Milliarde Euro zu
erreichen.
Erfolgreiche Neupositionierung
2023 wurde aus Sendinblue Brevo – ein Schritt, der die
Entwicklung des Unternehmens widerspiegelt und zugleich seiner
Mission treu bleibt: Millionen von Unternehmen dabei zu unterstützen,
stärkere Beziehungen zu ihren Kund:innen aufzubauen.
Ursprünglich auf E-Mail-Marketing fokussiert, hat das Unternehmen
sein Angebot im Laufe der Jahre erheblich erweitert und ist zu einer
der umfassendsten, intuitivsten und effizientesten Customer-
Plattformen auf dem Markt geworden. Sie integriert Marketing-
Automatisierung, CRM, Customer-Data-Plattformen, SMS, WhatsApp, Push-
Benachrichtigungen bis hin zu Social CRM. Brevo entwickelt und
veröffentlicht fortlaufend neue Funktionen – so können über 600.000
Kund:innen von der gesamten Bandbreite der heute gefragtesten Tools
für Consumer Engagement profitieren.
Brevo setzt weiter auf den Ausbau von AI und Produktentwicklung
Brevo ist stolz darauf, dass seit jeher rund 50 % der Brevo-
Ressourcen in Produktentwicklung fließen. Dieser langjährige Fokus
auf Forschung und Innovation wird nun weiter verstärkt, um das hohe
Tempo technologischer Entwicklungen optimal zu nutzen und
sicherzustellen, dass Brevo seinen Kund:innen weiterhin die
bestmögliche Nutzererfahrung bietet.
Das im vergangenen Februar angekündigte Brevo AI Lab – verbunden
mit einer Investition von 50 Millionen Euro über die nächsten fünf
Jahre – hat bereits neue Funktionen hervorgebracht, darunter
Marketing-, Sales- und Conversations-Agenten sowie den MCP (Model
Complex Protocol)-Connector, der Brevos Customer-Plattform mit AI-
Assistenten und Anwendungen wie Claude, ChatGPT oder Le Chat von
Mistral verbindet.
Brevo möchte seine Position als europäischer Marktführer für
Customer-Engagement-Software weiter festigen und zugleich die
Integration von AI und fortschrittlichen Technologien in die
Produktbasis beschleunigen. Gleichzeitig verzeichnet das Unternehmen
eine außergewöhnliche Dynamik im Bereich Sales-CRM, das
Vertriebsteams hilft, Chancen präziser zu verfolgen und die
Konversion von Leads zu automatisieren. Diese Entwicklung veranlasst
Brevo dazu, die Investitionen in dieses strategische Produkt weiter
zu erhöhen – es hat sich zu einem zentralen Wachstumstreiber
entwickelt.
Wachstumsfokus: USA, Mid-Market, M&A
Die USA, die bereits einen bedeutenden Anteil zu Brevos Umsatz
beitragen, zeigen weiterhin enormes langfristiges Potenzial. Das
Wachstum in der Region beschleunigt sich spürbar: Inzwischen
entfallen 24 % aller neuen Umsätze auf den US-Markt. Um diese
Entwicklung weiter voranzutreiben, plant Brevo bis 2030 zusätzliche
Investitionen von mehr als 100 Millionen Euro. Auch im Mid-Market-
Segment verzeichnet Brevo eine starke Dynamik: Dort wächst der Umsatz
doppelt so schnell wie im übrigen Geschäft. Diese Entwicklung
bestätigt die Strategie des Unternehmens, sein Angebot für
mittelständische Organisationen gezielt auszubauen, und festigt das
Segment als eine zentrale Säule des Wachstumsplans.
Diese neue Finanzierungsrunde wird Brevo ermöglichen, seine
externe Wachstumsstrategie zu beschleunigen. Mit 11 Übernahmen seit
seiner Gründung nutzt Brevo M&A mit zwei klaren Zielen: neue,
differenzierende Technologien in seine Plattform zu integrieren und
Marktanteile in wichtigen geografischen Regionen auszubauen.
Statements
Armand Thiberge, Gründer und CEO von Brevo: „Ich freue mich sehr,
Oakley Capital und General Atlantic willkommen zu heißen – zwei
globale Investmentfirmen, die unsere Vision und unseren hohen
Anspruch teilen. Unser Ziel bleibt unverändert: einen globalen
europäischen CRM-Marktführer aufzubauen, der durch Produktexzellenz
auf Augenhöhe mit US-Anbietern konkurrieren kann. Diese neue Phase
ermöglicht es uns, unsere Produkt-Roadmap weiter zu beschleunigen –
insbesondere durch den verstärkten Einsatz von AI – und zugleich
unsere operative Exzellenz auszubauen.“
Peter Dubens, Mitgründer und Managing Partner bei Oakley Capital:
„Wir freuen uns, mit einem bewährten Gründer wie Armand
zusammenzuarbeiten. Er hat ein bemerkenswertes Unternehmen aufgebaut,
das ein einzigartiges Produktangebot, internationale Skalierung und
profitables Wachstum vereint. Wir sehen erhebliche Chancen, das
Unternehmen weiter zu internationalisieren und in den Mid-Market zu
expandieren. Wir freuen uns darauf, in Partnerschaft mit Brevo und
General Atlantic daran zu arbeiten, dies zu erreichen.“
Sascha Günther, Managing Director bei General Atlantic: „Wir
sehen einen klaren strukturellen Trend hin zu AI-gestützten Customer-
Engagement-Softwareplattformen, die KMU und Mid-Market-Kund:innen
bedienen. Brevo ist mit einer produktorientierten, kapitaleffizienten
Grundlage und einem visionären Gründer wie Armand hervorragend im
Zentrum dieses Wandels positioniert. Wir freuen uns darauf, Brevo
dabei zu unterstützen, zu einem weltweit führenden Anbieter seiner
Kategorie zu werden.“
Thomas Moussallieh, Partner bei Bridgepoint: „Brevos Reise in den
vergangenen fünf Jahren war außergewöhnlich. Gemeinsam haben wir das
Geschäft international skaliert, seine Fähigkeiten erweitert und eine
Plattform aufgebaut, die nun ihre Kategorie in Europa anführt. Das
fünffache ARR-Wachstum und neun strategische Übernahmen während
unserer Partnerschaft spiegeln die Vision und den Ehrgeiz von Armand
und dem Team wider. Wir sind stolz auf das, was wir gemeinsam
erreicht haben, und freuen uns darauf, Brevos nächstes Kapitel durch
unser Reinvestment über BDC V zu unterstützen.“
Über Brevo
Brevo, ehemals Sendinblue, ist die führende CRM-Suite, die es
Unternehmen ermöglicht, effektive Kundenbeziehungen aufzubauen und zu
skalieren. Mit Brevo haben Unternehmen eine benutzerfreundliche
Plattform, auf der sie die gesamte Customer Journey verfolgen können.
Intuitive Marketing- und Vertriebstools zur Automatisierung von Sales
– und Marketing-Aktivitäten sowie zur Erstellung von Marketing-
Kampagnen via E-Mail, SMS, WhatsApp und Chat unterstützen sie dabei,
ihr Geschäft zu erweitern. Mehr als 500.000 Unternehmen in 180
Ländern, darunter eBay, Michelin, Doctolib und Louis Vuitton,
vertrauen auf Brevos vielfältiges Angebotsportfolio. Der Hauptsitz
des B Corp zertifizierten und Next40 Unternehmens befindet sich in
Paris, das deutsche Geschäft wird von Maximilian Modl aus Berlin
geleitet. Weitere Informationen finden sich auf www.brevo.com/de .
Über General Atlantic
General Atlantic ist ein führender globaler Investor mit mehr als
viereinhalb Jahrzehnten Erfahrung in der Bereitstellung von Kapital
und strategischer Unterstützung für über 830 Unternehmen in seiner
Geschichte. Seit seiner Gründung im Jahr 1980 ist General Atlantic
weiterhin ein engagierter Partner für visionäre Gründer und
Investoren, die dynamische Unternehmen aufbauen und langfristige
Werte schaffen wollen. Geleitet von der Überzeugung, dass Unternehmer
*innen außergewöhnliche Akteure transformativen Wandels sein können,
kombiniert das Unternehmen einen kollaborativen globalen Ansatz,
branchenspezifische Expertise, einen langfristigen Anlagehorizont und
ein tiefes Verständnis von Wachstumstreibern, um weltweit mit
innovativen Unternehmen zusammenzuarbeiten und diese zu skalieren.
Das Unternehmen nutzt sein geduldiges Kapital, operative Expertise
und seine globale Plattform, um eine diversifizierte
Investmentplattform zu unterstützen, die Growth Equity, Kredit-,
Klima- und nachhaltige Infrastrukturstrategien umfasst. General
Atlantic verwaltet rund 118 Milliarden US-Dollar an Vermögenswerten (
einschließlich aller Strategien) zum 30. September 2025 und
beschäftigt mehr als 900 Mitarbeitende in 20 Ländern über fünf
Regionen hinweg. Weitere Informationen zu General Atlantic finden Sie
unter: www.generalatlantic.com




