Bundeskanzler Friedrich Merz zu Gast beim Schwarz Ecosystem Summit (FOTO)

Berlin/Neckarsulm (OTS) – Berlin/Neckarsulm (ots)

– Vertreter aus Wirtschaft, Forschung und Politik erörtern drängende
Herausforderungen unserer Zeit

– Im Mittelpunkt stehen die drei Megatrends gesundes Leben,
nachhaltiges Wirtschaften und digitale Souveränität

– Partnerschaften und Kooperationen bilden die Grundlage für einen
starken Standort Deutschland

– Es braucht Mut und Entschlossenheit, um für ein souveränes Europa
voranzugehen

Angesichts geopolitischer Unsicherheiten und gesellschaftlicher
Polarisierung sind die Unternehmen der Schwarz Gruppe überzeugt: Nur
durch gemeinsames Handeln lassen sich die großen Herausforderungen
des 21. Jahrhunderts meistern. Mit Fokus auf die drei zentralen
Megatrends gesundes Leben, nachhaltiges Wirtschaften und digitale
Souveränität luden sie am 25. und 26. September Vertreter aus
Wirtschaft, Forschung, öffentlicher Hand und Politik zum Schwarz
Ecosystem Summit nach Berlin ein.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der politische Impuls von
Bundeskanzler Friedrich Merz, der hervorhob : „Es ist der Anspruch
der Bundesregierung, dass Deutschland auch im 21. Jahrhundert
führende Industrienation bleibt. Dafür brauchen wir nicht nur
Politik, die vorausschauend die Weichen stellt, sondern auch
vorausschauende Unternehmen. Die Schwarz Gruppe geht in dieser
Hinsicht vorbildhaft voran. Sie bemüht sich zum Beispiel unter
Einsatz eigener finanzieller Mittel intensiv um die Stärkung der
technologischen Souveränität Deutschlands. So sieht verantwortliches
Unternehmertum in der Praxis aus!“

„Ein starker Wirtschaftsstandort Deutschland braucht Unternehmen,
die gemeinsam an innovativen Lösungen arbeiten. Wir alle stehen vor
Herausforderungen, die so groß sind, dass wir sie nur zusammen
meistern können. So schaffen wir die Grundlage, um mit Mut und
Entschlossenheit für ein souveränes Europa voranzugehen“, betont Gerd
Chrzanowski, Komplementär Schwarz Gruppe, die Bedeutung von
Partnerschaften und Kooperationen. „Als Unternehmen der Schwarz
Gruppe glauben wir fest an die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands.
Allein in den vergangenen zehn Jahren haben wir über 30 Milliarden
Euro in den Standort investiert. Diesen Kurs behalten wir bei: 2025
investieren wir weitere 3,7 Milliarden Euro.“

Gesundes Leben, nachhaltiges Wirtschaften und digitale
Souveränität

Als viertgrößte Handelsgruppe der Welt decken die Unternehmen der
Schwarz Gruppe mit ihrem einzigartigen Ökosystem den gesamten
Wertschöpfungskreis ab, von der Produktion über den Handel bis hin zu
Recycling und Digitalisierung. Auf dieser Grundlage entwickeln sie
tagtäglich Lösungen, die die Megatrends vorantreiben:

– Mit ihren Handelssparten Lidl und Kaufland machen sie hochwertige
Lebensmittel für alle zugänglich und setzen mit der Schwarz
Produktion auf zukunftsfähige Herstellung, um gesundes Leben
bezahlbar zu gestalten.

– Die IT- und Digitalsparte Schwarz Digits bietet Unternehmen,
Partnern und Kunden Lösungen in den Bereichen Cloud, Cybersicherheit,
Künstliche Intelligenz und Data, Kommunikation und Arbeitsplatz, um
größtmögliche digitale Souveränität zu gewährleisten.

– Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit gehen bei den Unternehmen der
Schwarz Gruppe Hand in Hand. Ein Beispiel dafür ist neben dem
Umweltdienstleister PreZero die ganzheitliche
Kreislaufwirtschaftsstrategie „REset Resources“, mit der sie die
Ressourcensouveränität systematisch vorantreiben – von der
kreislauffähigen Produktgestaltung bis zur Rückführung von
Wertstoffen in lokale Kreisläufe.

Mit diesem ganzheitlichen Ansatz tragen die Unternehmen der
Schwarz Gruppe dazu bei, die Weichen für eine nachhaltige Zukunft zu
stellen – für heutige und kommende Generationen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie unter www.gruppe.schwarz .

Über die Schwarz Gruppe

Die Schwarz Gruppe ist eine international führende Handelsgruppe
mit rund 14.200 Filialen und rund 595.000 Mitarbeitern. Im
Geschäftsjahr 2024 erwirtschafteten die Unternehmen der Schwarz
Gruppe einen Gesamtumsatz von 175,4 Milliarden Euro. Mit ihrem
einzigartigen Ökosystem decken sie den gesamten Wertschöpfungskreis
ab: von der Produktion über den Handel bis hin zu Recycling und
Digitalisierung. Sie schaffen Lösungen, die das Leben heute und in
Zukunft nachhaltiger, gesünder und sicherer machen – sie handeln
voraus.

Lidl und Kaufland bilden die Säulen im Lebensmitteleinzelhandel
und sind ein fester Bestandteil im Alltag von Kunden in 32 Ländern.
Viele Eigenmarkenprodukte und nachhaltige Verpackungen kommen direkt
von der Schwarz Produktion. Der Umweltdienstleister PreZero fördert
mit seinem Wertstoffmanagement eine funktionierende
Kreislaufwirtschaft und investiert so in eine saubere Zukunft.
Schwarz Digits bietet als IT- und Digitalsparte überzeugende digitale
Produkte und Services an, die den hohen deutschen
Datenschutzstandards entsprechen und garantiert so größtmögliche
digitale Souveränität. Als partnerschaftliche Dienstleister
unterstützen Schwarz Corporate Solutions die Unternehmen der Schwarz
Gruppe bei allen Themen über Verwaltung, Personal bis hin zu
operativen Tätigkeiten.