Sechs Verkehrstote in der vergangenen Woche

Wien (OTS) – In der vergangenen Woche starben zwei Pkw-Lenker, ein
Motorrad-
Lenker, ein Moped-Lenker, ein Fahrrad-Lenker und ein Pkw-Mitfahrer
bei Verkehrsunfällen. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am
Samstag, 13. Juni 2026, im Bezirk Sankt Veit an der Glan, Kärnten,
bei dem ein oben erwähnter Pkw-Lenker getötet wurde. Der 22-jährige
Pkw-Lenker entzog sich einer Polizeikontrolle, flüchtete mit dem
Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Der Pkw kam auf dem Dach zum
Stillstand und begann zu brennen. Der 22-Jährige verstarb noch an der
Unfallstelle an seinen schweren Verletzungen. Am Wochenende
verunglückten vier der sechs verstorbenen Verkehrsteilnehmer.

Drei Personen kamen in der Vorwoche auf Landesstraßen B und
jeweils einer auf einer Schnellstraße, Landesstraße L und einer
Gemeindestraße ums Leben. Zwei Verkehrstote mussten in Oberösterreich
und je einer in Niederösterreich, Kärnten, Tirol und Vorarlberg
beklagt werden.

Vermutliche Hauptunfallursachen waren in jeweils zwei Fällen eine
nicht angepasste Geschwindigkeit und Unachtsamkeit/Ablenkung und in
je einem Fall ein mangelnder Sicherheitsabstand und ein technischer
Defekt. Ein tödlicher Verkehrsunfall war ein Alleinunfall.

Vom 1. Jänner bis 14. Juni 2026 gab es im österreichischen
Straßennetz 133 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum
2025 waren es 147 und 2024 117.