Österreich zu Fuß: Schritte-Challenge umrundet 14-mal die Erde

Wien (OTS) – Die Initiative „Österreich zu Fuß“ setzt ihre
Erfolgsgeschichte
eindrucksvoll fort. Anlässlich des nationalen Tags des Zu-Fuß-Gehens
wurde heuer erstmals eine österreichweite Schritte-Challenge
umgesetzt. Dabei wurden die ursprünglichen Erwartungen bei weitem
übertroffen: Statt der angepeilten 100 Millionen Schritte wurden
nahezu 700 Millionen Schritte gesammelt, was rund 14 Erdumrundungen
entspricht.

„Dank der starken Unterstützung aller österreichischen
Verkehrsverbünde sowie der ÖBB hat die Challenge eine beeindruckende
Dynamik entfaltet. Statt der ursprünglich vorgesehenen 100 Millionen
Schritte konnten nahezu 700 Millionen Schritte gesammelt werden“,
betont Mobilitätsminister Peter Hanke. „Dieses Ergebnis zeigt
eindrucksvoll, wie groß die Begeisterung für das Zu-Fuß-Gehen ist.
Gleichzeitig wird deutlich, welchen wichtigen Beitrag bereits kurze
Wege im Alltag für Gesundheit, Lebensqualität und nachhaltige
Mobilität leisten.“

Breite Beteiligung und internationale Dynamik

Was im Frühjahr 2025 mit der Einführung des nationalen „Tags des
Zu-Fuß-Gehens“ begann, hat sich binnen kurzer Zeit zu einer breiten
Bewegung entwickelt. Die Initiative des Bundesministeriums für
Innovation, Mobilität und Infrastruktur lud Gemeinden, Vereine,
Unternehmen und Hochschulen zur aktiven Teilnahme ein und erfreute
sich außergewöhnlich großer Resonanz.

Am 27. April 2026 wurde der Tag des Zu-Fuß-Gehens nicht nur in
Österreich, sondern im Rahmen des erstmals begangenen „International
Walking Day“ auch weltweit gefeiert. Das Gehen als zentrale,
alltagstaugliche Mobilitätsform stand dabei international im
Mittelpunkt. Ergänzend zu zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen
wurde auch eine globale Schritte-Challenge durchgeführt, die Menschen
aus 67 Ländern zur gemeinsamen Bewegung motivierte. Insgesamt wurden
dabei 4,8 Milliarden Schritte zurückgelegt – das entspricht rund 96
Erdumrundungen und unterstreicht die weltweite Reichweite und das
Engagement der Teilnehmenden.

„Österreich zu Fuß“ wird diesen Schwung nutzen, um das Gehen im
Alltag weiter nachhaltig zu stärken. Denn Zu-Fuß-Gehen ist nicht nur
gesund und umweltfreundlich, sondern lässt sich auch optimal mit dem
öffentlichen Verkehr kombinieren.

Der nächste Impuls folgt bereits von 9. bis 11. September beim
Rad- und Fußverkehrsgipfel in Eisenstadt. Dort werden mehrere hundert
Expertinnen und Experten aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und
Wissenschaft aus dem In- und Ausland erwartet, um neue Impulse für
aktive Mobilität zu setzen. Tickets für den Gipfel sind noch bis Ende
Juni zum vergünstigten Early-Bird-Tarif erhältlich.