ÖAMTC: Mehr als 2,6 Millionen Menschen vertrauen auf den Mobilitätsclub

Wien (OTS) – Im Rahmen der Generalversammlung des ÖAMTC am 2. Juni
2026 konnte man
einmal mehr eine positive Bilanz ziehen und die Weichen für die
weitere Entwicklung des Mobilitätsclubs stellen. „Mehr als 2,6
Millionen Menschen vertrauen mittlerweile auf den ÖAMTC. Für uns ist
das ein eindrucksvoller Beweis dafür, wie wichtig der Club als
verlässlicher Mobilitätspartner für die Menschen ist. Dass wir trotz
anhaltender Teuerung und wirtschaftlich herausfordernder
Rahmenbedingungen weiter wachsen konnten, stimmt uns dankbar. Es
zeigt das Vertrauen, das unsere Mitglieder dem Club und allen
Mitarbeitenden entgegenbringen, und dass wir auf dem richtigen Weg
sind“, betont ÖAMTC-Präsident Markus Ludvik.

Zwtl.: Erfolgreiche Übergabe im Management – Kontinuität und
Weiterentwicklung im Fokus

Nach personellen Veränderungen in Präsidium und Direktorium im
vergangenen Jahr betont ÖAMTC-Direktor Ernst Kloboucnik: „Vor allem
in Zeiten des Wandels bleibt unser Anspruch unverändert: Wir wollen
unsere Mitglieder bestmöglich unterstützen – mit kompetenter Hilfe,
modernen Services sowie einem breiten Angebot und innovativen
Lösungen rund um ihre Mobilität. Dieses Ziel erreichen wir nur im
Team: Hinter jeder Leistung stehen engagierte Mitarbeiter:innen, die
täglich für unsere Mitglieder im Einsatz sind. Dieses Engagement und
die laufende Weiterentwicklung des Clubs bilden die Grundlage für das
große Vertrauen in den ÖAMTC.“

Zwtl.: Mobilität aktiv im Sinne der Mitglieder gestalten

Als mitgliederstarke Organisation bewegt sich der ÖAMTC in einem
dynamischen Umfeld: Wirtschaftliche Entwicklungen, gesellschaftlicher
Wandel, Klimaziele und steigende Lebenshaltungskosten verändern die
Mobilität der Menschen spürbar. Der Club setzt sich dabei als starke
Interessenvertretung für leistbare, sichere und praktikable Mobilität
ein und gestaltet die Zukunft aktiv mit. Aktuell bereitet sich der
ÖAMTC intensiv auf die einsatzstarken Sommermonate vor. „Unsere Teams
an den Stützpunkten, auf der Straße und in der Flugrettung sind –
genau wie alle Kolleg:innen im Backoffice – bereit für eine starke
Sommersaison, um den Menschen gewohnt rasch und zuverlässig zu
helfen“, betont Ernst Kloboucnik.

Zwtl.: Generalversammlung als wichtigstes Vereinsgremium

Die Generalversammlung ist das höchste Gremium des ÖAMTC:
Insgesamt 100 gewählte Delegierte aus allen Landesorganisationen
vertreten darin die Mitgliederinteressen. Gemeinsam mit Präsidium und
operativer Führung beschließen sie das vergangene Geschäftsjahr,
diskutieren zentrale Entwicklungen und die strategische Ausrichtung
des Mobilitätsclubs. Im Mittelpunkt der diesjährigen
Generalversammlung standen neben dem positiven Jahresrückblick
insbesondere die kontinuierliche Weiterentwicklung des
Leistungsangebots sowie die Rolle des ÖAMTC als starke
Interessenvertretung für mobile Menschen in Österreich.

Zwtl.: Über den ÖAMTC

Der ÖAMTC betreibt österreichweit 115 Stützpunkte, acht
Fahrtechnik Zentren und 24 Standorte für Notarzthubschrauber. Mehr
als 2,6 Millionen Mitglieder vertrauen auf die Leistungen des
Mobilitätsclubs – egal, ob auf der Straße, auf Reisen, in der
Freizeit oder als Vertretung ihrer Anliegen in Politik und
Öffentlichkeit.