Wien (OTS) – Wie verändert Künstliche Intelligenz die Medienbranche?
Welche Rolle
spielt die APA als vertrauensstarke Nachrichtenagentur in einem
Umfeld, das von Deepfakes, automatisierten Inhalten und neuen EU-
Regulierungen geprägt ist? Und wie gelingt es, Innovation und
journalistische Verantwortung miteinander zu verbinden?
Im neuen Interview zwischen Verena Krawarik , Head of Innovation
bei der APA & APA-medialab, und Otto Koller , Herausgeber des
MedienManager, geht es genau um diese Zukunftsfragen. Offen, klar und
praxisnah spricht Krawarik darüber, wie KI bereits heute den
journalistischen Alltag unterstützt, welchen Beitrag das APA-KI-Board
für Transparenz und Qualität leistet und welche Auswirkungen der EU
AI Act für Medienhäuser – und damit auch für Werbetreibende und KMU –
haben wird.
Dieses Gespräch liefert Orientierung in einer komplexen Zeit: Es
zeigt, wo Chancen liegen, wo Risiken real sind und warum gerade jetzt
verlässliche Informationen wichtiger denn je werden.




