Wien (OTS) – Der 11.11. ist nicht nur der Tag des Heiligen Martin,
der
Landesfeiertag des Burgenlands und der Beginn des Faschings, sondern
für immer mehr Menschen auch der Singles Day . Der aufgrund der
vielen Einsen im Datum so genannte Tag hat sich von China ausgehend
zu einem der größten Shopping-Events der Welt entwickelt.
Zwtl.: Singles Day zählt zu weltweit umsatzstärksten Rabattaktionen
„ Ursprünglich hat der chinesische Online-Gigant Alibaba den
Singles Day als Global Shopping Festival populär gemacht.
Mittlerweile zählt er zu den weltweit umsatzstärksten Rabattaktionen
. Daher beteiligen sich nicht mehr nur reine Onlinehändler, sondern
immer stärker auch stationäre Geschäfte und große europäische
Handelsketten an diesem Aktionstag “, erklärt Rainer Will ,
Geschäftsführer des freien und überparteilichen Handelsverbands.
„ Wir rechnen damit, dass heuer am 11. November jeder vierte
Österreicher auf Schnäppchen-Jagd gehen wird. Die Gesamtausgaben im
Handel werden bei rund 120 Millionen Euro liegen. Ein großer Teil
dieses Kuchens geht zwar nach wie vor ins Ausland, aber auch
österreichische Händler ziehen mit“, so Will .
Zwtl.: Zurückhaltende Umsatzerwartungen im heimischen Handel
Am liebsten shoppen die Österreicher:innen am Singles Day im
Onlinehandel , gefolgt vom Shoppingcenter und klassischen
Einkaufsstraßen . Puncto Erwartungshaltung geben sich die heimischen
Handelsbetriebe laut aktueller HV-Blitzumfrage (n = 150 Betriebe)
zurückhaltend:
–
7% der Händler erwarten heuer für den Singles Day steigende
Umsätze;
–
40% rechnen mit gleichbleibenden Umsätzen;
–
32% kalkulieren mit rückläufigen Umsätzen;
–
21% können es noch nicht abschätzen;
Zwtl.: Produktranking: Smartphones & „Me-Time“ bleiben an der Spitze
Was die beliebtesten Produkte betrifft, haben am Singles Day laut
idealo.at traditionell Smartphones die Nase vorn. Diese
Produktkategorie belegt schon seit 2022 durchgehend die
Spitzenposition im Ranking. „Me-Time“-Kategorien wie Adventkalender
oder Outdoor-Mode stehen in Österreich ebenso hoch im Kurs wie das
Tech-Segment (u.a. Computer, Spielekonsolen, Haushaltselektronik,
Smartwatches), Drogeriewaren (insb. Parfüms, Gesichtspflege) und das
Longevity-Sortiment (insb. Nahrungsergänzungsmittel, Laufschuhe,
Fitness-Tracker).
„Der Singles Day ist längst mehr als nur Elektronik . Er zählt
gemeinsam mit dem Black Friday und Cyber Monday zu den wichtigsten
Sondereinkaufstagen im November. Neben Smartphones boomen in
Österreich vor allem Me-Time-Käufe . Aber auch B-Ware – also der
Second Hand-Markt – legt am 11.11. spürbar zu“ , erklärt Nike Herzog-
Osikominu , Country Managerin von idealo.at.
Zwtl.: „Me-Time“ & Second Hand treiben den Spar-Impuls
Die Top-5 Tech-Brands der letzten drei Jahre sind laut idealo.at:
–
Smartphones: Samsung Galaxy
–
Tablets: Apple iPad
–
Notebooks: Apple MacBook
–
Konsolen: Sony PlayStation
–
Smartwatches: Apple Watch
„Vergleichen aktiviert. Preisvergleiche schaffen Fairness und
Transparenz. Wer Preise checkt, kauft zum eigenen Vorteil“ , so Nike
Herzog-Osikominu abschließend.




