The future is now – Österreichischer Apothekerverband lud zum Austausch der Generationen in Innsbruck

Wien (OTS) – Wie werden Künstliche Intelligenz (KI), Digitalisierung
und Social
Media die „Arbeitswelt Apotheke“ verändern und wie werden sich die
Entwicklungen auf das zukünftige Berufsbild von Apotheker:innen
auswirken? Mit diesen zentralen Fragen beschäftigten sich am
Donnerstag Pharmazie-Studierende, Berufseinsteiger:innen und
erfahrene Apotheker:innen beim Event „Apo+Theke“ in der Villa Blanka
in Innsbruck. „Das Interesse, bereits während des Studiums in der
Apotheke zu arbeiten, steigt merklich“, betonte Dr. Matthias König,
Landesgruppenobmann des Österreichischen Apothekerverbandes und
Präsident der Apothekerkammer Tirol. „Wir müssen den Beruf
weiterdenken – mit Blick auf neue Technologien, aber auch auf die
Bedürfnisse der nächsten Generation.“

Die Veranstaltung „Apo+Theke“ ist Teil der Personalkampagne
„Passt zu mir!“ des Österreichischen Apothekerverbands. Ziel ist der
Dialog zwischen den Generationen über die Herausforderungen von
morgen und darüber, wie der Beruf Apotheker:in zukunftsfit bleibt.
Nach dem erfolgreichen Auftakt in Wien im vorigen Jahr machte „Apo+
Theke“ heuer in Innsbruck Station. Am Podium diskutierten
Landesgruppenobmann Matthias König, die Professorin der Universität
Innsbruck Anita Weidmann, Janine Griesser, Apothekerin und
Influencerin aus Innsbruck, sowie die Innsbrucker Pharmazie-
Studierenden Iman Gafur und Berfin Acikbas. Elisabeth Oberzaucher,
Verhaltensbiologin und Mitglied der Science Busters, moderierte die
Veranstaltung und warf einen verhaltensbiologischen Blick hinter die
Tara. Rund 90 Teilnehmer:innen nutzten die Gelegenheit zum Austausch.

Zwtl.: Zwischen Berufsethos und digitaler Realität

Univ.-Prof. Anita Weidmann hob die Bedeutung digitaler
Kompetenzen in der Ausbildung hervor: „Neue Medien sind für uns ein
großes Thema. Es kursiert viel pharmazeutisches Halbwissen in der
digitalen Welt. Wir versuchen unsere Studierenden darauf
vorzubereiten, wie etwa im Umgang mit Tools wie ChatGPT. Die größte
Chance liegt aber noch immer in der persönlichen Beratung.“

Daran knüpft Dr. Janine Griesser an: „Social Media ist kein
Ersatz für Beratung – aber ein starkes Werkzeug, um Vertrauen
aufzubauen und junge Menschen zu erreichen“, erklärte die junge
Apothekerin, die mit ihren Apothekenvideos und Livestreams auf TikTok
& Co. eine große Community erreicht. „Die Leute wollen beraten werden
und stellen dort Fragen, die sie sich in der Apotheke oft nicht zu
fragen trauen.“

Zwtl.: Zwischen Hörsaal und Tara: Die Sicht der Studierenden

Iman Gafur, Studentin an der Universität Innsbruck ergänzt:
„Gerade bei Social Media liegt der Mehrwert bei wissensbasiertem,
lehrreichem Content.“

Die beiden Studentinnen konnten während ihres Studiums schon
einige Berufserfahrung sammeln. Für Berfin Acikbas ist dieser
Praxisbezug zentral: „Gerade der persönliche Kontakt mit Kund:innen
in der Apotheke hat mir gezeigt, wie wichtig Praxisnähe für den Beruf
ist.“

Zwtl.: Pharmacy Slam & Austausch in entspannter Atmosphäre

Mit einem pointierten Pharmacy Slam sorgte Elisabeth Oberzaucher
für frische Denkanstöße, bevor sich die Gäste bei rezeptfreien Drinks
in der „Nachtapotheke“ weiter über Themen wie Ausbildung,
Digitalisierung und neue Leistungsangebote austauschten. Matthias
König brachte es auf den Punkt: „Die Veranstaltung zeigte einmal
mehr, wie wertvoll der Dialog zwischen den Generationen ist – und wie
viel Zukunft in der Apotheke von heute steckt.“

Über den Österreichischen Apothekerverband

Der Österreichische Apothekerverband ist die freiwillige
Interessenvertretung der selbstständigen Apothekerinnen und Apotheker
in Österreich. Nahezu 95 Prozent der Apothekeninhaber sind Mitglieder
des Apothekerverbandes, der sie in politischen, wirtschaftlichen,
rechtlichen und fachlichen Belangen nach innen und nach außen
vertritt. Im Fokus der Verbandstätigkeit steht die Sicherung der
wirtschaftlichen Zukunft der Apotheken, damit diese ihre Aufgaben für
die Gesundheit der österreichischen Bevölkerung bestmöglich erfüllen
können. Als verantwortungsvoller und essenzieller Akteur im
österreichischen Gesundheitssystem gestaltet der Apothekerverband die
Zukunft der Apotheken – im Sinne seiner mehr als 1.400 Mitglieder –
aktiv mit und rückt deren große Bedeutung für Österreich ins
Bewusstsein von Politik und Bevölkerung.

Besuchen Sie die Personalkampagne online ( www.job-apotheke.at ) und
auf Social Media (TikTok: http://www.tiktok.com/@apothekerverband )