AMA-Marketing: Proteinreiche Lebensmittel legen in Österreich stark zu

Wien (OTS) – Für die rollierende Agrarmarktanalyse (RollAMA) der
AMA-Marketing
erfassen 2.800 Haushalte in Österreich ihre Lebensmitteleinkäufe.
Neueste RollAMA-Trends zeigen: Milchprodukte, Fleisch und Eier mit
hohem Eiweißgehalt legten im ersten Halbjahr 2025 gegenüber dem
Vergleichszeitraum des Vorjahres deutlich zu.

Zwtl.: Milchprodukte als Protein-Lieferanten

Die Einkäufe von Naturjoghurt inklusive Skyr im
Lebensmittelhandel legten mengenmäßig stark zu und stiegen um 12,3
Prozent, bei Topfen wurde zudem ein Plus von 4,9 Prozent verzeichnet.
Auch Cottage Cheese konnte mit 12,6 Prozent Zuwachs kräftig zulegen.
Milchmischgetränke erhöhten sich um 6,0 Prozent. Diese Entwicklungen
unterstreichen die zentrale Rolle von Milchprodukten in einer
proteinreichen Ernährung. Auch Butter profitierte vom Trend und legte
im ersten Halbjahr um 7,4 Prozent zu.

Zwtl.: Fleisch und Eier bleiben gefragt

Im Fleischsegment zeigt sich ein stabiler Aufwärtstrend: Rind-
und Kalbfleisch legten um 5,6 Prozent zu, Hühnerfleisch um 4,0%
Prozent. Frische Eier verzeichneten ein Plus von 6,0 Prozent. Das
bestätigt, dass tierische Lebensmittel mit hohem Eiweißgehalt von
Konsumentinnen und Konsumenten stark nachgefragt werden.

“Die RollAMA-Daten zeigen klar, dass proteinreiche Lebensmittel
aus Österreich weiterhin einen wichtigen Platz in den Einkaufswägen
haben. Milchprodukte, Fleisch oder Eier, die mit dem rot-weiß-roten
AMA-Gütesiegel versehen sind, stehen für geprüfte Qualität und
nachvollziehbare Herkunft. Beides wird durch unabhängige Kontrollen
bestätigt. Mit dem AMA-Gütesiegel oder dem AMA-Biosiegel ist das für
die Konsumentinnen und Konsumenten im Lebensmittelgeschäft klar
ersichtlich“, erklärt Christina Mutenthaler-Sipek , Geschäftsführerin
der AMA-Marketing.

Zwtl.: Über die RollAMA

Die RollAMA (rollierende Agrarmarktanalyse) wird von der AMA-
Marketing in Zusammenarbeit mit GfK und KeyQUEST Marktforschung
durchgeführt. Es handelt sich um ein Haushaltspanel, bei dem 2.800
österreichische Haushalte Aufzeichnungen über ihre
Lebensmitteleinkäufe führen. Erfasst werden Fleisch und Geflügel,
Wurst, Milch und Milchprodukte, Käse, Obst, Gemüse, Eier, Erdäpfel,
Tiefkühlprodukte, Fertiggerichte, Backwaren und Mehl. Die
Einkaufsmengen und Ausgaben dieser repräsentativ ausgewählten
Haushalte werden auf die Gesamtzahl der österreichischen
Privathaushalte hochgerechnet und daraus diverse Kennzahlen
berechnet. Die Daten geben Auskunft über die Lebensmittel-Einkäufe,
die für den Haushalt getätigt werden. Nicht enthalten sind
Individualeinkäufe sowie der Außer-Haus-Konsum.

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